Vatikanstadt in Rom: Sehenswürdigkeiten, die du sehen musst | Tipps & Tickets

Planst du bald einen Besuch im Vatikanstadt? Super toll! Der Vatikanstadt ist einer der schönsten Orte der Welt! 😍 Es ist ein ganz besonderer Ort und macht Rom auch sehr einzigartig. Wenn du den Vatikanstadt besuchst, ist es hilfreich zu wissen, was die Top-Sehenswürdigkeiten sind, worauf du achten musst (wie zum Beispiel die Kleiderordnung) und wo du zuverlässige Tickets kaufen kannst 😊 In diesem Artikel erklären wir dir alles, damit du bestens vorbereitet bist!

Tipp! Am liebsten möchtest du in der Vatikanstadt wirklich alles sehen. Die Sehenswürdigkeiten hier sind nämlich so besonders, dass es schade wäre, etwas auszulassen. Am besten kaufst du dir deshalb das Vatikanstadt-Bundle. Damit sparst du Geld bei den Tickets. Außerdem bekommst du einen Guide im Petersdom – so erfährst du jede Menge spannende Fakten und überspringst gleichzeitig die endlos lange Warteschlange. Ein echter Geheimtipp! 🙂
🎟️ Hier das Vatikanstadt-Bundle bestellen

Vatikanstadt in Rom: Sehenswürdigkeiten, die du sehen musst


Besuch der Vatikanstadt

Tickets für die Vatikanstadt

Wir empfehlen immer, Tickets über unsere Website oder über diese Website zu bestellen. Dies ist eine zuverlässige, niederländische Website. Du kannst deine Tickets einfach online bestellen und du erhältst sie in deinem Posteingang. Du musst sie nicht ausdrucken.

Du kannst alle Tickets einzeln buchen. Das ist besonders praktisch, wenn du nicht vorhast, alle Sehenswürdigkeiten im Vatikan zu besuchen. Aber viele Tickets für die Vatikanstadt sind gebündelt.

🎟️ Kombiticket für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle | Hier bestellen
🎟️ Ticket für die Engelsburg | Hier bestellen
🎟️ Eintrittsticket & Führung Petersdom | Hier bestellen

Tipp: Kaufen Sie einen Vorteilspass für den Vatikan

Sie können die Tickets auch mit dem Vatikan-Stadtpass bündeln. Dies ist günstiger, als wenn Sie alle Tickets einzeln kaufen. Dieser Stadtpass beinhaltet:

  • Eine Führung durch den Petersdom + Sie müssen nicht in der Warteschlange stehen
  • Zugang zu den Vatikanischen Museen + Sie müssen nicht in der Warteschlange stehen
  • Zugang zur Sixtinischen Kapelle (Eingang über die Vatikanischen Museen)
  • Ein Rom-Audioguide. Damit haben Sie praktisch eine Audiotour durch ganz Rom bei interessanten Sehenswürdigkeiten.
  • 10% Rabatt im Vergleich zum Einzelkauf der Tickets

Sehenswürdigkeiten in der Vatikanstadt, was gibt es zu sehen?

Es gibt eigentlich 5 Top-Sehenswürdigkeiten in der Vatikanstadt.
1. Die Petersbasilika + Kuppel, die man besteigen kann
2. Die Vatikanischen Museen
3. Die Sixtinische Kapelle
4. Die Vatikanischen Gärten
5. Die Engelsburg

Im Folgenden werden wir etwas mehr über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten erzählen, die man in der Vatikanstadt besuchen kann.

Die Petersbasilika: Höhepunkt der Vatikanstadt

Der Petersdom ist eine wunderschöne Basilika und sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne der Höhepunkt der Vatikanstadt. Es ist ein wichtiger Wallfahrtsort für Katholiken. Der Überlieferung nach wurde Petrus hier gekreuzigt und begraben. Petrus war einer der 12 Apostel Jesu. Auch wenn Sie nicht katholisch sind, ist dies ein Muss während Ihres Besuchs in der Vatikanstadt, denn die Petersbasilika ist unglaublich schön! Außerdem können Sie die Kuppel besteigen, um einen spektakulären Blick über den Petersplatz und Rom zu genießen! 😍 Dafür müssen Sie allerdings 551 Stufen erklimmen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn Sie nicht gut zu Fuß sind, können Sie auch den Aufzug nehmen.

Dinge, die Sie im Petersdom nicht verpassen sollten:
– Die Besteigung der Kuppel
– Die Statue La Pietà von Michelangelo

Sankt Petersplatz
Der Petersplatz

Warum ich empfehle, eine Führung in der Petersbasilika zu buchen

Ich habe selbst eine Führung durch den Petersdom bekommen. Die Führung hat großen Eindruck gemacht und dafür gesorgt, dass ich den Petersdom wirklich erlebt habe. Es steckt so viel Geschichte, Tradition und Geschichten hinter der Architektur, den Statuen und der Dekoration. Das bekommt man nicht wirklich mit, wenn man keine Tour macht.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass man mit einer Führung nicht in der gigantischen Warteschlange draußen warten muss. Man darf dann durch einen anderen Eingang hinein, sodass man direkt durchgehen kann. Das spart eine Menge Zeit! Hast du schon einmal gesehen, wie lang die Schlange auf dem Petersplatz in der Vatikanstadt werden kann? Die Schlange bildet manchmal einen ganzen Kreis um den Platz 😅
🎟️ –> Hier buchst du eine Führung.

Tipp: Du kannst auch den Vatikanstadt-Pass kaufen. Damit erhältst du eine Führung im Petersdom (und umgehst die riesige Warteschlange!). Außerdem erhältst du Zugang zu den Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle. Insgesamt erhältst du mit dem Pass 10% Rabatt auf den Originalpreis. Ich werde später im Artikel noch mehr darüber erzählen.
🎟️ Buche hier deinen Vatikanstadt-Pass mit 10% Rabatt

Kuppel des Petersdoms in Rom Vatikanstadt besuchen

Die Vatikanischen Museen

Die Päpste und die Katholische Kirche haben im Laufe der Jahre eine enorme Kunstsammlung aufgebaut. Eigentlich sind es sogar Schätze zu nennen. In den Vatikanischen Museen kannst du diese Kunstwerke und Schätze bewundern. Aber nicht nur einzelne Stücke. Die Museen selbst sind schon einen Besuch wert, auch ohne Inhalt. Sieh dir zum Beispiel den langen Gang unten auf dem Foto an 😍

Die Vatikanischen Museen sind eines der größten Museen der Welt. Deshalb kannst du nicht alles sehen. Ich empfehle dir, im Voraus zu überlegen, was du gerne sehen möchtest und eine Art Plan zu machen. Auf diese Weise holst du das Beste aus deinem Besuch im Vatikan heraus. Du kannst dich zum Beispiel dafür entscheiden, die Highlights anzuschauen.

Tipp: An Freitagen sind die Vatikanischen Museen bis 22:30 Uhr abends geöffnet. Oft ist es dann viel ruhiger, weil weniger Gruppen da sind.
🎟️ Du kannst auch ein Ticket für den frühen Zugang mit Führung kaufen. Dann erhältst du als einer der Ersten Zugang, wodurch es noch super ruhig ist.

Lange Warteschlangen in den Vatikanischen Museen vermeiden

Die Warteschlange für die Vatikanischen Museen beträgt heutzutage fast 3 Stunden(!!!). 😯 Wirklich schade, dort zu warten, während es in Rom so viel zu sehen und zu tun gibt. Wenn Sie Ihr Ticket online buchen, erhalten Sie eine feste Zeit zugewiesen und müssen nur etwa eine Viertelstunde vorher da sein. Diese Online-Tickets sind natürlich schnell ausgebucht. Besorgen Sie sich Ihre Tickets also unbedingt einige Tage im Voraus.

🎟️ Bestellen Sie hier die Tickets für die Vatikanischen Museen

Sehenswürdigkeiten in Rom Vatikanstadt

Die Sixtinische Kapelle

Der absolute Höhepunkt eines Besuchs in der Vatikanstadt ist ein Besuch der Sixtinischen Kapelle. Diese Kapelle ist besonders bekannt für die wunderschönen Gemälde von Michelangelo! 😍 Ein bekanntes Detail des Gemäldes ist „Die Erschaffung Adams“, wo Gott den Finger von Adam berührt. Die Sixtinische Kapelle befindet sich am Ende der Vatikanischen Museen. Man kann diese beiden also eigentlich nicht getrennt besuchen.

Die Sixtinische Kapelle ist ein sehr heiliger Ort und man möchte die Gemälde sehr gut schützen. Deshalb darf man hier eigentlich keine Fotos und Videos machen. Darauf wird auch von mehreren Sicherheitsleuten sehr gut geachtet.

PS: Ist dir übrigens schon aufgefallen, dass du während deines Besuchs in der Vatikanstadt oft nach oben schaust? 😜 Schau dir die vorherigen 2 Fotos und das Foto unten noch einmal an haha.

Sixtinische Kapelle in Rom im Vatikan

Unentdeckt in der Vatikanstadt: die Vatikanischen Gärten

Die Vatikanischen Gärten sind die Gärten, in die der Papst und andere Geistliche zur Ruhe und Besinnung kommen. Die Gärten sind erst seit 10 Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich! Man kann sie auch nur mit einem Führer besuchen. Deshalb sind sie wirklich ein unentdecktes Stück in der Vatikanstadt und auf jeden Fall empfehlenswert! 😊

Die Gärten sind insgesamt 23 Hektar groß. Das ist genauso groß wie 23 Fußballfelder zusammen!! Stell dir vor, wie viel es hier zu sehen gibt. Mit dieser Größe nehmen die Vatikanischen Gärten fast 50% der gesamten Vatikanstadt ein! Es wäre also schade, wenn du einen Besuch dieser Gärten auslassen würdest. Natürlich siehst du nur einen kleineren Teil, aber du bekommst dennoch einen guten Eindruck von den Gärten. 🙂

Bei einem Besuch der Vatikanischen Gärten lernst du den Vatikan auf eine ganz andere Weise kennen. Die Gärten sind wunderschön gepflegt. Du findest hier schöne Alleen, Brunnen, Teiche, Blumen, Bäume und Sträucher. Es ist sehr ruhig und friedlich. Hier findest du die Ruhe, die du im restlichen Rom nicht so leicht finden kannst.

Das Design der Gärten entstand durch sowohl italienische als auch französische Einflüsse und weist viele Elemente aus der Renaissance und dem Barock auf. Außerdem sieht man interessante Blicke auf den Petersdom, den päpstlichen Palast und die Apostolischen Paläste.

Der Ticketpreis für die Vatikanischen Gärten beinhaltet eine Führung, die Vatikanischen Museen mit einem Führer und den Zugang zur Sixtinischen Kapelle 😊
🎟️ Buche hier deine Tickets für eine Tour durch die Vatikanischen Gärten
🎟️ Buche hier deinen Vatikanstadt-Pass

Vatikanstadt besuchen Vatikanische Gärten
Vatikanische Gärten in der Vatikanstadt besuchen

Die Engelsburg

Die Engelsburg (Castel Sant’Angelo) liegt offiziell nicht in der Vatikanstadt, aber sie ist nur einen Steinwurf entfernt. Außerdem ist die Vatikanstadt durch einen geheimen Tunnel mit der Engelsburg verbunden. Früher war sie nämlich ein Zufluchtsort für den Papst, um dorthin fliehen zu können, wenn der Vatikan angegriffen wurde. Heutzutage ist das nicht mehr nötig und man kann die Engelsburg besichtigen. Es ist schön, die Engelsburg mit einem Besuch in der Vatikanstadt zu kombinieren. Wenn du ein Wochenende nach Rom fährst, ist es auf jeden Fall klug, es am selben Tag zu planen.

Tipp: Lies unseren 3-Tage-Plan für ein Wochenende in Rom 😊 Inklusive toller Orte zum Essen und Eis holen.

Engelenburcht Rome bezienswaardigheid Vaticaanstad

Die Engelsburg verdankt ihren Namen einer Statue des Erzengels Michael. Diese Statue steht oben auf der Engelsburg. Auch auf der Brücke zur Engelsburg findest du mehrere Engel. Die Engelsburg hatte im Laufe der Jahre mehrere Funktionen. Ursprünglich war sie als Mausoleum gedacht, später wurde sie ein Zufluchtsort für den Papst und noch später ein Gefängnis. Heutzutage kannst du die Engelsburg besuchen, und das ist sehr schön zu tun 🙂

Wusstest du, dass der Film ‚Illuminati‘ unter anderem in der Engelsburg gedreht wurde?

Tipp: Mit der Fahrradtour von Baja Bikes mit niederländischem Guide fährst du auch an der Engelsburg und dem Vatikan vorbei. Schön zum Beispiel, wenn du mit Kindern nach Rom gehst 🙂

Tickets für die Engelsburg

🎟️ Eintrittskarten für die Engelsburg (ohne Anstehen) | Hier bestellen
🎟️ Engelsburg-Ticket inklusive Audioguide | Hier bestellen
🎟️ Führung in der Engelsburg mit englischsprachigem Guide | Hier bestellen
🎟️ Engelsburg + Hop-on-Hop-off-Boot auf dem Tiber | Hier bestellen
🎟️ Engelsburg + Roma Pass (kostenloser öffentlicher Nahverkehr) | Hier bestellen

Ist der Vatikanstadt-Pass sein Geld wert?

Planst du, alle Highlights der Vatikanstadt zu besuchen? Dann solltest du ein paar Stunden für das Warten in der Schlange einplanen. Die Warteschlangen sind nämlich lang und während eines Städtetrips hast du nicht unbegrenzt viel Zeit.

Mit dem Vatikanstadt-Pass hast du Skip-the-Line-Tickets für die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle, aber für den Petersdom ist eine interessante Führung im Preis inbegriffen. Außerdem hast du die Wahl zwischen einem Audioguide von Rom oder einem Skip-the-Line-Ticket für die Engelsburg. Kurz gesagt, du kannst überall hineingehen!

Mit diesem Angebot sparst du etwa 25 € im Vergleich zu Einzeltickets. Davon kannst du dir ziemlich viele italienische Gelatos kaufen! 🍦

🎟️ Der Vatikanstadt-Pass | Hier bestellen

Was sind die Kleiderordnungen, wenn Sie die Vatikanstadt besuchen?

Wenn Sie die Vatikanstadt besuchen, müssen Sie sich nach den Regeln des Vatikans kleiden. Es wird dringend empfohlen, sich an diese Regeln zu halten. Wenn Sie nicht angemessen gekleidet sind, erhalten Sie keinen Zutritt zu den Sehenswürdigkeiten in der Vatikanstadt. Das wäre sehr schade, besonders wenn Sie schon lange in der Schlange gestanden haben, um Zugang zu bekommen.

Dies sind die Kleiderregeln:
Sie dürfen keine ärmellose oder tief ausgeschnittene Kleidung tragen. Ihr T-Shirt muss über die Ellbogen reichen.
Männer dürfen keine kurzen Hosen tragen. Frauen dürfen keine kurzen Hosen oder Röcke tragen, die über dem Knie enden. Außerdem dürfen Sie keinen Hut oder keine Mütze tragen. Flip-Flops werden in der Vatikanstadt manchmal auch abgelehnt, daher ist es ratsam, Turnschuhe zu tragen.

Tipp: An einem heißen Sommertag möchtest du natürlich nicht zu warme Kleidung tragen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine Schultern und Knie dann unbedeckt sind. Am besten nimmst du eine extra Weste oder einen Pullover mit zu deinem Besuch in der Vatikanstadt. Du kannst auch einen Schal mitnehmen, den du um dich legen kannst. Hast du vergessen, zusätzliche Kleidung mitzunehmen? In der Vatikanstadt siehst du viele Straßenverkäufer, die Schals verkaufen. Du kannst diesen Schal um dich legen, um deine Schultern und Knie zu bedecken. Aber es ist besser, selbst etwas mitzubringen, da du hier natürlich einen hohen Preis dafür zahlst.

Kledingvoorschriften Vaticaanstad bezoeken

Ist die Vatikanstadt auch für Kinder interessant?

Ja, absolut! Die Vatikanstadt kann auch für Kinder enorm beeindruckend sein. Nimm sie mit in die Geschichte und die Rituale der Vatikanstadt. Wenn du mit Kindern gehst, ist es wirklich klug, die Tickets im Voraus zu bestellen. Wenn du das nämlich nicht tust, stehst du lange in der Schlange und deine Kinder werden sich wirklich langweilen. Mit einem Führer darfst du oft noch schneller hineingehen, da Führer einen separaten Eingang haben.

Weiterhin ist es klug, mit Kindern im Voraus zu überlegen, wohin man geht. Die Vatikanischen Museen sind zum Beispiel sehr anstrengend, wenn man ohne Plan dorthin geht. In unserem Artikel über die Vatikanischen Museen geben wir einige Tipps. Aber man kann auch in Betracht ziehen, sie auszulassen. Für Kinder ist der Petersdom + das Besteigen der Kuppel sehr spannend. Außerdem ist die Engelsburg für Kinder ein lustiges Ausflugsziel 🙂

Um Kinder ein wenig vorzubereiten, kann man im Voraus einige Videos über den Vatikan auf YouTube suchen. Dann kann man beim Herumlaufen alles Mögliche wiedererkennen und gemeinsam nach bekannten Punkten aus den Videos suchen. Es gibt viel in Rom zu sehen, besonders wenn man mit Kindern nach Rom fährt!

Tipp: In der Nähe der Engelsburg gibt es eine leckere Eisdiele, Gelateria Cremilla. Es ist schön, hier mit den Kindern eine Pause einzulegen, nachdem man gerade den Vatikan besucht hat. Eine kleine Pause mit einem leckeren Eis 🍦

Wochenende Rom Vatikanstadt

Interessante Fakten über den Vatikan

  • Der Vatikanstadt ist tatsächlich ein Land und hat daher auch eine eigene Flagge und eine eigene Nationalhymne.
  • Sie haben eine eigene, besondere Bewachungseinheit. Diese wird die Päpstliche Schweizergarde genannt (Guardia Svizzera Pontificia). Um in dieser Päpstlichen Schweizergarde dienen zu dürfen, muss man ein schweizerischer römisch-katholischer Mann sein, mindestens 174 cm groß und zwischen 19 und 30 Jahre alt. Der Dienst erfolgt auf freiwilliger Basis. Dass diese Garde aus der Schweiz kommt, erscheint natürlich ein wenig merkwürdig. Aber diese Tradition besteht schon seit dem Mittelalter. Damals wurden Söldner aus der Schweiz geholt, da sie als „sehr zuverlässig“ galten. Die Katholische Kirche ist bekannt für ihre langjährigen Traditionen. Auch dies ist eine langjährige Tradition und wird wahrscheinlich noch viele Jahre so fortgeführt.
  • Die Schweizergarde hat auch ein eigenes Fußballteam!
  • Es wird auch ein Marathon organisiert, der unter anderem durch den Vatikanstadt führt. Dieser Marathon heißt ‚The Vatican Express Marathon‘.
  • Es leben etwa 1000 Menschen im Vatikanstadt. Dies sind Priester, Schwestern und die Schweizergarde.
  • Es gab einmal einen niederländischen Papst. Das war im Jahr 1522. Sein Name war Papst Adrian VI. Er war nur 1 Jahr lang Papst.
  • Seit vielen Jahren schenkt die Niederlande Blumen an den Vatikanstadt für den päpstlichen Segen urbi et orbi zu Ostern. Die Blumen schmücken dann den Petersplatz. Der Papst bedankt sich immer mit dem bekannten Satz ‚Danke für die Blumen‚.
  • Der Vatikanstadt hat einen eigenen Postdienst und eigene Briefmarken 🙂
  • Die Geldautomaten im Vatikanstadt sind auf Latein
  • Es gibt einen geheimen Gang, der den Petersdom und die Engelsburg miteinander verbindet 👀
  • Der Vatikanstadt hat einen eigenen Bahnhof, genannt Citta Vaticano.

Schweizer Garde Vatikan
Vatikanpost

Video mit einem Stimmungsbild von Vatikanstadt

Unten siehst du noch ein lustiges Video, das dir einen kleinen Eindruck von der Atmosphäre in Vatikanstadt vermittelt. Das Video wurde von einem ‚YouTuber‘ gemacht, daher musst du den Anfang ein wenig überspringen. Aber es ist trotzdem ein lustiges Video. 😅

Hotel in der Nähe von Vatikanstadt

Suchst du noch ein Hotel in Rom? Dann ist es empfehlenswert, in der Nähe von Vatikanstadt zu übernachten. Du befindest dich dann nämlich in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten Roms. Du kannst nicht in Vatikanstadt selbst übernachten, da es dort keine Hotels gibt. Aber du kannst in der Nähe der Stadtmauern des Vatikans übernachten. Zum Beispiel liegt das Viertel Prati in der Nähe des Vatikans und ist eines der besseren Viertel von Rom.

Hotel Vatikanstadt 450x450

Hotel Roma Vaticano

Ein Hotel, das wir hier empfehlen, ist das Hotel Roma Vaticano. Dieses Hotel liegt ganz in der Nähe der Vatikanstadt und in einem schönen Viertel mit vielen netten Restaurants, Bäckereien und einer Eisdiele. Die Zimmer sind nicht sehr groß, aber wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, braucht man das auch nicht 😜

Dieses Hotel erhält eine gute Bewertung von 8,4 auf Booking.com
–> Hier verfügbare Zimmer und Preise ansehen

Hotel in der Nähe des Vatikans

Günstigere Option: Suitedream Vatican

Ein weiterer schöner Ort zum Übernachten ist Suitedream Vatican. Dies ist eine etwas günstigere Option, aber eine sehr gute Ausgangsbasis für einen Städtetrip nach Rom. Von hier aus kann man auch leicht in die Vatikanstadt spazieren, aber auch andere Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar 😊

Dieses Hotel erhält eine sehr gute 9 auf Booking.com
–> Hier verfügbare Zimmer und Preise ansehen

Häufig gestellte Fragen

Kann man die Vatikanstadt kostenlos betreten?

Ja, du kannst die Vatikanstadt kostenlos besuchen. Du kannst zum Beispiel kostenlos den Petersplatz betreten. Aber wenn du bestimmte Sehenswürdigkeiten von innen besichtigen möchtest, musst du dafür Eintritt zahlen. Denke zum Beispiel an den Petersdom oder die Vatikanischen Museen. Ohne bestimmte Tickets ist ein Besuch der Vatikanstadt eigentlich nur halb so spannend.

Benötigt man einen Reisepass oder ein Visum, oder kann man einfach so in den Vatikanstadt gehen?

Du kannst einfach in den Vatikanstadt hineinspazieren. Obwohl es ein unabhängiger Staat ist, gibt es keine Passkontrolle oder Ähnliches. Wenn du Sehenswürdigkeiten im Vatikanstadt besuchst, gibt es oft eine Kontrolle deiner Taschen. Das dient der Sicherheit.

Welche Kleidung sollte ich tragen, wenn ich in den Vatikanstadt gehe?

Frauen müssen eine lange Hose oder einen Rock tragen, der mindestens die Knie bedeckt. Auch von Männern wird erwartet, dass sie eine lange Hose tragen. Manchmal werden Flip-Flops abgelehnt, daher ist es am besten, geschlossene Schuhe zu tragen.
Außerdem solltest du deine Arme bedecken, mindestens bis zu den Ellbogen.

Wo kann ich Tickets für den Vatikanstadt kaufen?

Wir empfehlen, deine Tickets für den Vatikanstadt über diese Website zu kaufen. Dies ist eine niederländische, vertrauenswürdige Website. Du erhältst deine Tickets per E-Mail und musst sie nicht ausdrucken. Du kannst bis zu einem Tag vorher noch stornieren und dein Ticket verschieben, falls es doch nicht passt.

Kann man im Vatikanstadt auch irgendwo essen?

Nein, es gibt keine Restaurants im Vatikanstadt. Es gibt auch keine Hotels. Du darfst natürlich etwas zu essen mitbringen.

Liegt die Engelsburg auch im Vatikanstadt?

Nein, die Engelsburg gehört nicht direkt zur Vatikanstadt. Aber du kannst einen Besuch dort perfekt mit der Vatikanstadt verbinden. 😊

Mehr über Rom lesen?

Die schönsten Viertel in Rom + Hoteltipps
Hop-on-Hop-off-Bus in Rom
Besuch der Petersbasilika
Top Sehenswürdigkeiten in Rom
Elektroroller in Rom mieten
Die schönsten Hotels in Rom
– Tipp: Kaufen Sie einen Vatikanstadt-Pass und sparen Sie Geld
Die U-Bahn in Rom
Besuch des Kolosseums
Fahrradtour durch Rom mit niederländischem Guide
Transport vom Flughafen in Rom ins Zentrum
Villa Borghese
Besuch des Forum Romanum