Reykjadalur Heißquellen | Baden in einem warmen Fluss

Die Reykjadalur Hot Spring liegt im Südwesten von Island, nahe Reykjavik und in der Nähe des Golden Circle. Es ist ein warmer Fluss, mitten in der Natur, in dem du wunderbar baden kannst 😊 Um zu diesem warmen Fluss zu gelangen, musst du eine Wanderung von etwa 4 Kilometern bergauf machen.

Es geht 350 Höhenmeter hinauf, aber der Aufstieg lohnt sich absolut! 😍 Wir finden die Reykjadalur Hot Spring einen der coolsten Orte auf Island! Sie liegt direkt an der Ringstraße (Straße 1), sodass du sie leicht anfahren kannst.

Reykjadalur Heißquellen


Reykjadalur heiße Quelle in Island warme Fluss
©Dasfreiheitsgefuhl.de

Wie kommst du zur Reykjadalur Hot Spring?

Die Reykjadalur Hot Spring liegt direkt an der isländischen Ringstraße (Route 1). Fährst du die Ringstraße ab Reykjavík, ist sie nach etwa 40 Minuten eine der ersten spannenden Stopps entlang der Strecke. Sie befindet sich im kleinen Ort Hveragerði.
Wenn du Google Maps nutzt, um zur Reykjadalur Hot Spring zu kommen, gib am besten das Reykjadalur Café als Ziel ein. Dort stellst du das Auto ab. Für die Anfahrt brauchst du kein Allradfahrzeug.

Die Wanderung zur Reykjadalur Hot Spring

Die Wanderung zur Reykjadalur Hot Spring ist etwa 4 Kilometer lang, dabei sammelst du rund 350 Höhenmeter. Es gibt natürlich genug heiße Quellen, für die du nicht wandern musst, aber ich fand es gerade schön, dass du hier erst hinwanderst. Dadurch erlebst du das Ganze viel intensiver. Außerdem kommen hier keine Tourbusse vorbei, wodurch es etwas intimer wirkt 😊 Die Wanderung ist für alle gut machbar. Der Weg ist gut gepflegt. Es waren auch Kinder auf diesem Trail unterwegs – und sogar Eltern, die ihre Kinder auf dem Rückweg getragen haben, weil sie müde waren.

Kurz bevor es bergauf geht, siehst du links von der Route einen Schlammtümpel. Viele laufen einfach daran vorbei, aber es lohnt sich, kurz hinzuschauen.

Schlammpool bei der Reykjadalur-Heiße-Quelle
Schlammtümpel am Weg ©Dasfreiheitsgefuhl.de
Wandeling in de bergen
©Dasfreiheitsgefuhl.de

Die Strecke ist ansonsten echt schön und abwechslungsreich. Es gibt tolle Ausblicke, Schafe, mehrere kleine Wasserfälle und Bächlein, und du kommst am spektakulären Djúpagilsfoss Wasserfall vorbei. Es geht ziemlich weit bergauf, da denkst du irgendwann: „Sind wir schon da?“. Aber nach einer Weile siehst du Dampf aus dem Boden aufsteigen – dann weißt du, dass du fast da bist. Das Wasser der kleinen Bäche, die du überquerst, wird irgendwann sogar warm.

Diese Route ist ein perfektes Beispiel dafür: Der Weg ist das Ziel. Auch wenn es hier natürlich durchaus um das Ziel geht 😜 Achtung: Fass keine anderen Heißquellen und Schlammtöpfe entlang des Pfads an. Das Wasser der meisten anderen Quellen hat Temperaturen um die 100 Grad und kann zu schweren Verbrennungen führen!

Wusstest du schon: Reykjadalur bedeutet „rauchiges Tal“. Wahrscheinlich, weil du immer mehr Dampf aus dem Boden aufsteigen siehst, je näher du an den warmen Fluss kommst.

Fühlen Sie, ob das Wasser warm ist
Kurz testen, ob das Wasser schon warm ist ©Dasfreiheitsgefuhl.de
Ouzoud Wasserfall
Djúpagilsfoss-Wasserfall entlang der Route ©Dasfreiheitsgefuhl.de

Sobald du die heiße Quelle von Reykjadalur erreichst, weißt du: Der Aufstieg hat sich gelohnt! 😍 Es ist ein wunderschönes Bächlein mit klarem Wasser in einer traumhaften Umgebung!
Es gibt hier keine richtigen Umkleidekabinen, also ziehst du deine Badesachen am besten schon vorher an, wenn du etwas mehr Privatsphäre möchtest. Es gibt aber ein paar Holzabtrennungen, die dir etwas Privatsphäre geben und dich vor dem Wind schützen.

Umkleidekabinen
Umkleidekabinen ©Dasfreiheitsgefuhl.de
Reykjadalur Heiße Quelle
©Dasfreiheitsgefuhl.de

Der Fluss ist ziemlich lang, dadurch gibt es genug Platz für alle 😊 Nicht jeder Abschnitt des Flusses ist gleich tief, aber in den seichten Bereichen kannst du dich super hinlegen.
Das Wasser ist angenehm warm, etwa 40 Grad. Wärmer als das Wasser der Blue Lagoon. Denk dran, dass die Außentemperatur hier ziemlich kalt ist. Trotzdem war uns beim Baden ganz schön heiß 😁 Der Fluss ist durch kleine Steinmauern in mehrere Abschnitte unterteilt. Je weiter du flussaufwärts sitzt, desto wärmer wird das Wasser. An manchen Stellen sogar zu heiß! 🥵

Obwohl auch andere Leute da waren, hat es sich überhaupt nicht voll angefühlt. Es gab mehr als genug Platz, um in den Fluss zu gehen – und dabei trotzdem genug Raum und Privatsphäre zu haben. Wir haben zwischendurch den Bereich gewechselt. Wenn du magst, kannst du auch ein bisschen Kontakt zu anderen suchen. Wir haben hier noch mit ein paar Amerikanern über ihre Island-Reise gequatscht. So haben wir gleich noch ein bisschen Inspiration mitgenommen 😊

Tipp: In den kälteren Monaten kühlt auch das Wasser etwas ab – dann ist es sinnvoll, ein Stück weiter oben im Fluss Platz zu nehmen. Teste das Wasser aber immer zuerst, denn an manchen Stellen kann es gefährlich heiß sein!

Reykjadalur heiße Quelle Island Goldener Kreis
©Dasfreiheitsgefuhl.de

Hier kannst du locker anderthalb Stunden verbringen. Nimm am besten etwas zu essen und vor allem genug Wasser mit. Nach dem Baden war es wieder Zeit für den Abstieg. Der geht zum Glück deutlich schneller und einfacher 😊 Wenn du in Island campst, ist es praktisch, deine Handtücher hinten an den Rucksack zu knoten, damit sie im Wind direkt trocknen.

Tipp: Nimm für den Rückweg eine Mütze mit. Wenn deine Haare nass sind, kann der Wind deinen Kopf ziemlich auskühlen.

Kleines Restaurant bei der Reykjadalur-Thermalquelle

Unten am Parkplatz gibt es ein nettes Restaurant, das Reykjadalur Café. Hier kannst du die Toiletten nutzen und etwas zu essen und zu trinken bestellen. Besonders beliebt sind die Waffeln. Bei uns waren die Waffeln aus, aber der Brownie war ein sehr guter Ersatz 😉

Reykjadalur Hot Spring Wandeling Golden Circle IJsland
Der Rückweg, Handtücher hinten drauf, damit sie gleich trocknen ©Dasfreiheitsgefuhl.de
Restaurant bei der Reykjadalur-Heißquelle in Island
Restaurant bei der Reykjadalur-Heißquelle ©Dasfreiheitsgefuhl.de

Parken

Du kannst für die heiße Quelle von Reykjadalur am Restaurant parken. Bezahlt wird hier pro Stunde. Das funktioniert nicht über die Parka-App, sondern an einem Automaten außen am Restaurant. Wir haben für 4 Stunden und 45 Minuten 1.200 ISK bezahlt. Das sind etwas mehr als 8 €.

Parken bei der Reykjadalur Hot Spring
Parken bei der Reykjadalur Hot Spring ©Dasfreiheitsgefuhl.de

Häufig gestellte Fragen

Kommst du hier auch ohne Allrad hin?

Ja, auch ohne Allrad kommst du hierher.

Ist das Wasser in der heißen Quelle von Reykjadalur sauber?

Ja, das Wasser ist sehr sauber. Es ist fließendes Wasser, daher wird der Fluss ständig mit frischem, sauberem Wasser gespeist. Das ist ideal. Natürlich gibt es manchmal ein paar Algen – du bist schließlich in der Natur 😊

Was solltest du zur heißen Quelle von Reykjadalur mitnehmen?

Badesachen, ein Handtuch und etwas zu essen und zu trinken für unterwegs. Wasserschuhe können angenehm sein, sind aber absolut nicht nötig. Der Flussgrund ist sauber und tut nicht weh. Nimm für den Rückweg eine Mütze mit – mit nassen Haaren im Wind kühlt dein Kopf schnell aus.

Ist die Wanderung zum warmen Fluss anstrengend?

Der Weg zum warmen Fluss ist gut gepflegt und nicht schwierig. Mit normaler Kondition schaffen ihn alle, auch Kinder. Bedenke aber, dass du etwa 350 Höhenmeter hinaufgehst.

Wie lange dauert die Wanderung zur heißen Quelle von Reykjadalur?

Die Wanderung dauert etwa 45 bis 60 Minuten. Der Rückweg ist etwas kürzer.

Mehr über Island lesen

Diamond Beach
Reiten auf Island
Hveravellir (Oase entlang der F35)
Der Golden Circle