Diamond Circle Island | Alle Highlights + Route

Der Norden von Island ist weniger bekannt, aber atemberaubend schön! Von beeindruckenden Wasserfällen über geothermische Bäder bis hin zu vulkanischen Formationen – hier kommst du echt aus dem Staunen nicht heraus.🤩 Willst du alles sehen? Dann ist die Diamond-Circle-Route ein heißer Tipp. In diesem Artikel zeigen wir dir die Highlights – plus ein paar coole Extras!

Im Süden Islands gibt es den Golden Circle. Das ist eine Route ab Reykjavík und führt an allerlei Natur-Highlights vorbei. Willst du mehr wissen? Wir haben alles über den Golden Circle für dich zusammengestellt!

Entdecke den Diamond Circle in Island


Diamantenkring IJsland
Hvrer ©dasfreiheitsgefuhl.de

Was ist der Diamond Circle?

Der Diamond Circle in Island ist eine malerische Touristenroute die sich durch den nördlichen Teil des Landes schlängelt. Du kommst an einigen der beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten des Landes vorbei. Von atemberaubenden Wasserfällen über vulkanische Krater und geothermische Gebiete bis hin zu charmanten Städtchen – der Diamond Circle ist eine sehr vielseitige Route.😍 Auf einer einzigen Route entdeckst du, was Island so besonders macht – nicht umsonst trägt sie den Namen Diamond Circle.  

Du kannst den Diamond Circle selbst besuchen, aber es gibt auch organisierte Touren, die dir die schönsten Spots entlang dieser Route zeigen. Zusammen mit einem begeisterten Guide besuchst du die Wasserfälle, kommst an den schönsten Aussichtspunkten vorbei – und das Einzige, was du tun musst, ist zu genießen.😊 Der Norden von Island bietet viele tolle Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, diese Region ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Offizieller Diamond Circle

Hier findest du eine Übersicht der Sehenswürdigkeiten am Diamond Circle 🙂 Weiter unten im Artikel stellen wir sie dir eine nach der anderen vor, damit du selbst entscheiden kannst, welche sich für dich lohnen.

Karte der Diamant-Kreises Route Island

Husavik: die Hauptstadt der Walbeobachtung

Husavik ist ein malerisches Städtchen an der Küste im Norden Islands. Es gibt einen gemütlichen kleinen Hafen, ein spannendes Museum und mehrere Terrassen, auf denen du dich niederlassen kannst. Bekannt ist der Ort auch als die unbestrittene Hauptstadt der Walbeobachtung in Island. Vom Hafen aus starten täglich Touren, um dir die imposanten Meeressäuger zu zeigen – eine klare Empfehlung von uns! 😊

➡️ Mehr Infos zur Walbeobachtung in Island
🎟️ Buch hier deine Whale-Watching-Tour in Húsavík
🎟️ Buch hier deine Whale-Watching-Tour + Papageitaucher in Húsavík

Walvissen spotten in Husavik onze ervaring

Die Wasserfälle Dettifoss, Hafragilsfoss und Goðafoss

Diese drei zählen zu den atemberaubendsten Wasserfällen ganz Islands. Dettifoss ist stolze 45 Meter hoch und insgesamt 100 Meter breit!🤩 Das donnernde Tosen ist ohrenbetäubend, aber von den verschiedenen Aussichtspunkten hast du einen grandiosen Blick. Der Wasserfall liegt im Nationalpark Vatnajökull.  

Von Dettifoss aus kannst du zu einem weiteren Wasserfall wandern, dem Selfoss. Nimm den Weg flussaufwärts und nach 1,5 Kilometern erreichst du diesen großartigen Spot. Noch nicht müde und Lust auf ein Abenteuer? Läufst du weiter, triffst du auf einen weiteren Wasserfall, den Hafragilsfoss. 

Wusstest du, dass dies der kraftvollste Wasserfall in ganz Europa ist? Wie cool ist das bitte?!😯

In der Nähe des Dettifoss liegt der Wasserfall Hafragilsfoss. Mit seinen 27 Metern ist er der kleinste Wasserfall in dieser Runde, aber genauso schön! Das Wasser stürzt in den zweitlängsten Gletscherfluss Islands, die Jökulsá á Fjöllum. Der Wasserfall ist von hohen Klippen umgeben. Von Dettifoss kannst du hierher wandern, aber er ist auch gut mit dem Auto zu erreichen. Es geht ein Stück offroad, aber das lohnt sich! 

Tipp! Lies auch unsere Tipps und Erfahrungen zum Mietwagen auf Island, damit du gut vorbereitet losziehst🚗

Der Wasserfall der Götter, der Goðafoss, ist bezaubernd und symbolträchtig. Hier stürzt das Wasser 30 Meter in die Tiefe über eine halbkreisförmige Klippe von 12 Metern Höhe. Entlang der Ufer verlaufen Wanderwege mit großartigen Ausblicken. Gehst du ein Stück weiter, kommst du zu höheren Aussichtspunkten mit Panoramablick.😍

Godafoss Wasserfall auf der Diamond Circle Route in Island
Goðafoss-Wasserfall am Diamond Circle ©Dasfreiheitsgefuhl.de

Hverir und Námaskarð: spektakulär am Diamond Circle

Hverir und Námaskarð sind brodelnde Schlammtöpfe am Diamond Circle in Island. Zusammen bilden sie ein faszinierendes geothermisches Gebiet, es wirkt fast wie eine außerirdische Landschaft.😋 Die Erde scheint hier zu atmen, und der anhaltende Schwefelgeruch verstärkt das geheimnisvolle Gefühl. Die Becken sind von gelben, blauen und grünen Farben umgeben. Für Pflanzen und Bäume ist es hier unmöglich zu wachsen.

Wusstest du, dass die Dämpfe von Wasser stammen, das in 1000 Metern Tiefe liegt und über 200 Grad heiß ist?  

Hier kannst du zwischen den blubbernden Schlammtöpfen spazieren. Achte aber darauf, dich nicht direkt in die Dämpfe zu beugen; die sind nicht gut für deine Gesundheit. 😷

Hverir Diamantkreis Island
©dasfreiheitsgefuhl.de
Diamond Circle Island Island
©Dasfreiheitsgefuhl.de
Het spijt me, maar ik weet niet wat
Hverir
Hverir ©Dasfreiheitsgefuhl.de

Asbyrgi

Asbyrgi ist eine hufeisenförmige Schlucht. Der Legende nach entstand dieser wunderschöne Ort durch den Abdruck von Sleipnirs Hufeisen, dem Pferd Odins. In Wirklichkeit war es anders. Diese 4 Kilometer lange Schlucht entstand durch einen verheerenden Vulkanausbruch. Raue Klippen und viele Bäume machen sie zu einem spektakulären Naturphänomen.😍 Ein kleines Sträßchen führt bis ans Ende der Schlucht. Dort gibt es einen Parkplatz, von dem aus du durch den Wald spazieren kannst. 

🚶Wandertipp! Am Canyon kannst du eine großartige Wanderung von gut 13 Kilometern machen. Nach zwei Dritteln der Tour hast du einen wunderschönen Blick von den hohen Klippen. Unterwegs begegnest du wilden Blumen, teils steilen Anstiegen und einer besonderen Umgebung. Geh die Runde am besten gegen den Uhrzeigersinn für das beste Erlebnis! Insgesamt bist du etwa 3,5 Stunden unterwegs.

Hauptstadt des Nordens – Akureyri

Die Hauptstadt des Nordens, Akureyri, ist ein wichtiger Ort für diesen Teil Islands. Es ist eine kleine, charmante Stadt mit bunten Häusern, kultureller Vielfalt und einer traumhaften Umgebung.😍 Sie liegt am atemberaubenden Eyjafjörður-Fjord. Von Kunstgalerien bis zu lokalen Märkten – sie ist ein idealer Ausgangspunkt, wenn du die grandiose Natur Nordislands erkunden willst. Außerdem ist sie eine willkommene Auszeit vom mitunter trubeligen Süden Islands.  

Tipp: Wenn du vom Diamond Circle nach Akureyri fährst, kommst du durch einen mautpflichtigen Tunnel. Die Maut kannst du online über www.tunnel.is bezahlen. Das muss nicht sofort sein (ist aber praktisch), sondern innerhalb weniger Stunden, nachdem du den Tunnel passiert hast. Für einen Pkw kostet es (zum Zeitpunkt des Schreibens) 1.650 ISK. Das sind etwa 11 €. Du kannst auch einen Umweg nehmen, aber das kostet viel Zeit.

Wenn du in Akureyri parken willst, solltest du darauf achten, in welcher Zone du stehst. Es gibt drei Parkzonen, jeweils mit eigenem Tarif. Über den QR‑Code am Parkschild kannst du die Parkgebühr bezahlen. Wenn du etwas weiter vom Zentrum entfernt parkst, kannst du kostenlos parken.

Maut Richtung Akureyri
Maut Richtung Akureyri ©Dasfreiheitsgefuhl.de
Parken in Akureyri
Parken in Akureyri ©Dasfreiheitsgefuhl.de

Tipp: Hast du einen Platten oder einen schleichenden Plattfuß? In Akureyri gibt es eine richtig gute und kundenfreundliche Werkstatt, die auf Reifen spezialisiert ist. Hier ist die Werkstatt. Wir hatten einen schleichenden Plattfuß und der Reifen wurde repariert, während wir Akureyri erkundet haben. Für isländische Verhältnisse waren die Kosten außerdem ziemlich niedrig. Isländer wirken oft sehr sachlich und ein wenig reserviert. Wenn man dahinter blickt, sind sie sehr freundlich.

Auto fahren in Island
©Dasfreiheitsgefuhl.de
Autofahren in Island, Reifenpanne Werkstatt
©Dasfreiheitsgefuhl.de

Essen in Akureyri

– Hotdog bei Pylsuvagninn á Akureyri: Island ist berühmt für seine Hotdogs – vor allem wegen der Saucen. Hier gibt’s die besten Hotdogs des Landes.
– Frühstück und Kaffee im Ketilkaffi. Es gehört zum Kunstmuseum im Zentrum von Akureyri.
– Sehr leckere Brötchen bei Brauðgerðarhús Akureyrar
– Akureyri Backpackers: super gemütliche Art „Pub“, wo du Burger, Nachos etc. bekommst. Offiziell ein Hostel, aber die meisten kommen nur zum Essen her. Für Island relativ günstig

Tipp! In Akureyri bist du auch am perfekten Ort, um das Nordlicht in Island zu sehen!

Beste Hotdogs in Akureyri Island
Beste Hotdogs in Akureyri ©Dasfreiheitsgefuhl.de
Stadt Akureyri in Island
Verkehrsampeln mit Herzen in Akureyri ©Dasfreiheitsgefuhl.de

Auch schön zu erleben in der Nähe des Diamond Circle

Diese Sehenswürdigkeiten gehören offiziell nicht zum Diamond Circle, sind aber auf jeden Fall einen Besuch wert und passen gut in die Route!

Hljóðaklettar Trollfelsen

Die Hljóðaklettar-Trollfelsen sind auch als Echo Rocks bekannt. Es sind einzigartige Felsformationen, die wie gigantische erstarrte Wellen wirken. Hier kursieren verschiedene alte Trollgeschichten, was dem Ort eine mystische Atmosphäre verleiht. Die vertikalen und kantigen Felsen erwecken den Eindruck eines riesigen Labyrinths. Naturfans kommen hier voll auf ihre Kosten – es ist wirklich ein wunderschöner Ort. Auch Wanderer sind hier gut aufgehoben. Ein gut markierter Wanderweg führt durch dieses Gebiet, und du bist gute 2 Stunden unterwegs.  

Víti-Krater am Diamond Circle

Im Vulkangebiet Krafla liegt der Viti-Krater. Er hat eine surreale Ausstrahlung und zieht immer viele Besucher an. Krafla war zuletzt von 1975 bis 1984 aktiv, während der Viti-Krater nach einem Ausbruch im Jahr 1724 entstanden ist. Der hellblaue See im Krater steht in starkem Kontrast zur schwarzen Umgebung. Rund um den Krater gibt es mehrere Wanderwege; du kannst den See sogar aus nächster Nähe betrachten. Hast du mehr Zeit? Dann kannst du zum Leirhnjúkur wandern. Dort ist es sehr farbenfroh und unterwegs kannst du über warme Lava laufen!  

Wusstest du, dass das Wort ‚Viti‘ auf Isländisch wörtlich ‚Hölle‘ bedeutet?😯 

Grjótagjá

Grjótagjá ist ein verborgenes Juwel in Nordisland.💎 Es ist eine Lavahöhle mit einer natürlichen heißen Quelle. Das kristallklare Wasser ist von felsigen Wänden umgeben und schafft eine intime Atmosphäre in dieser Grotte. Trotz der wunderschönen Umgebung ist es kein idealer Ort für ein Bad. Das Wasser ist mitunter bis zu 40 Grad warm. Immer häufiger gehen auch Einheimische hinein, möchten den Ort aber gern unter dem Radar halten – fern von großen Touristenmassen.🤫

Hverfjall

Der Hverfjall-Krater ist ein beeindruckender Tafelvulkan mit einer perfekt runden Form. Steile Wände und dunkles Gestein schaffen eine dramatische Landschaft, die wie gemacht ist für abenteuerlustige Wanderer. Der Pfad zum Kraterrand bietet atemberaubende Ausblicke auf die Umgebung – das macht den Krater zu einem beliebten Ziel für Naturliebhaber.😍

Dimmuborgir

Dimmuborgir ist ein weitläufiges Lavafeld. Vor über 2300 Jahren ist es durch vulkanische Aktivität entstanden. Mit seinen bizarren Felsformationen und verwinkelten Höhlen wirkt es wie von einem anderen Planeten. Der oben genannte Krater liegt ganz in der Nähe. Es gibt verschiedene Wanderwege, die dich durch diese einzigartige Mondlandschaft führen.🌑

Mývatn Nature Bath

Das Mývatn Nature Bath ist ein entspannendes geothermisches Bad im Herzen der Mývatn-Region. Das warme, mineralreiche Wasser sorgt für eine wohltuende Auszeit inmitten der beeindruckenden Landschaft.😍 Das Wasser ist zwischen 36 und 40 Grad warm. Hast du zwischendurch Hunger bekommen? Es gibt auch ein gemütliches, angeschlossenes Restaurant! Das Geothermalbad ist der perfekte Abschluss des Tages, denn es hat bis 23 Uhr geöffnet. 

🎟️ Sichere dir hier schon mal dein Eintrittsticket für das Mývatn Nature Bath

Mývatn Naturbad im Diamantkreis

Skútustaðir – Pseudokrater

Die Pseudokrater von Skútustaðir sind Krater, nur eben ohne Schlot zur Magmakammer. Das ist ein einzigartiges Phänomen und ist durch Dampf- und Gasexplosionen während Vulkanausbrüchen entstanden. Rund um den See Mývatn entsteht dadurch eine besondere Landschaft. Ein Spaziergang entlang der Krater bietet nicht nur einen Blick aus nächster Nähe auf diese besonderen Krater, sondern auch einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Natur. 

Tipp! Im Sommer gibt es hier viele Mücken.🦟 Zieh dich gut an, und Mückenschutzmittel ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. 

Übernachten in der Nähe des Diamond Circle

Hotel Diamant Circle

Luxuriös übernachten in einem schönen Cottage – Svartaborg

Polarlichter am Abend, mit den Skiern bis vor die Haustür und aller Luxus, den du dir nur wünschen kannst, dieses Häuschen ist ein echtes Highlight!🤩 Du hast das ganze Haus für dich allein mit Blick auf die Berge. 

Die Unterkunft verfügt über ein komfortables Schlafzimmer, ein Bad mit bodengleicher Dusche, und im Wohnzimmer gibt es zusätzliche Schlafmöglichkeiten. Alles ist stilvoll gestaltet, aber mit einer warmen Note. Wie du es in Islands Natur erwarten kannst, wurde vor allem mit nachhaltigen Materialien gebaut. 

Der Flughafen Húsavík ist nur 17 Kilometer entfernt, und zum Wasserfall Goðafoss sind es 21 Kilometer. Das Häuschen ist im Winter von Schnee umgeben – perfekt für Wintersportfans. Achtung: Diese Hütte ist sehr beliebt und daher schnell ausgebucht! 

Diese Unterkunft hat eine Bewertung von 9.8 bei Booking.com
–> Hier Verfügbarkeit und Preise checken

Hotel Diamant Kreis

Günstiges, kleines Hotel – Fljótsbakki

Es ist zwar die budgetfreundliche Option, aber es ist ein wunderschöner Ort! Dieses Hotel liegt nur 3,8 Kilometer vom imposanten Goðafoss-Wasserfall entfernt. Es ist ein kleines, familiäres Hotel, bei dem du das Gefühl hast, bei Einheimischen zu Hause zu schlafen.😍

Dieses Hotel wird von einer Familie geführt, und die gemütliche Atmosphäre spürst du sofort, wenn du reinkommst. Es befindet sich in einem alten Bauernhof. Die Zimmer sind schlicht, aber sehr komfortabel. Von deinem Zimmer hast du eine fantastische Aussicht und jeden Morgen wartet ein reichhaltiges Frühstück auf dich.

Der Charme dieses kleinen Hotels in Kombination mit der idealen Lage ist perfekt. In nur 30 Minuten bist du im charmanten Städtchen Akureyri.  

Dieses Hotel hat eine Bewertung von 9,1 auf Booking.com
–> Hier verfügbare Zimmer und Preise ansehen

Hotel Mývatn, übernachten bei der Diamond Circle

Hótel Mývatn am Diamond Circle

Direkt am Mývatn-See liegt dieses Familienhotel. Die Einrichtung ist eher schlicht, aber die Atmosphäre ist hier richtig gut. Es wird von einer Familie geführt, und das spürst du, sobald du reinkommst. 

Das Hotel bietet nicht nur ein reichhaltiges Frühstück, sondern auch ein eigenes Restaurant und einen Shop. Außerdem hilft dir das Team gern, coole Aktivitäten zu organisieren – für ein unvergessliches Island-Erlebnis. Lust auf totale Entspannung? Es gibt eine herrliche Sauna und einen Whirlpool. Zu den Naturbädern von Mývatn fährst du nur knapp 20 Minuten. 

Die Chancen stehen gut, dass du hier die Nordlichter siehst. Die Lage ist ausgezeichnet – und sobald dieses beeindruckende Naturphänomen am Himmel auftaucht, gibt dir das Team gern Bescheid! 😊

Dieses Hotel hat eine Bewertung von 8.7 auf Booking.com
–> Hier findest du verfügbare Zimmer und Preise

Hotel in Akureyri

Hotel in Akureyri

Dieses gemütliche Hotel liegt mitten im Zentrum von Akureyri. Ein Schritt vor die Tür, und du bist in der Fußgängerzone des Städtchens und umgeben von tollen Restaurants und der entspannten Atmosphäre dieses Ortes.

Es gibt verschiedene Zimmer, von Doppelzimmern bis zu Studios. Deshalb ist es auch ein toller Ort, um mit der Familie oder in einer Gruppe zu übernachten. Jeden Morgen wartet ein gutes Frühstück auf dich, und das Hotel verfügt außerdem über ein eigenes Restaurant und eine Bar.

Akureyri ist ein super Ausgangspunkt, um den Diamond Circle zu entdecken. Außerdem kannst du hier eine Nordlicht-Tour machen und Wale beobachten! 🤩

Dieses Hotel hat eine Bewertung von 8,2 bei Booking.com
–> Hier verfügbare Zimmer und Preise ansehen

Camping bei Akureyri

Wenn du einen Campingplatz in der Nähe von Akureyri suchst, hast du nicht allzu viel Auswahl. Wir haben auf dem Camping Hamrar übernachtet. Er liegt direkt beim Flughafen Akureyri, aber davon merkst du überhaupt nichts. Es ist ein ziemlich großer Campingplatz und wirkte dadurch auch etwas massenhaft. Nicht unser Lieblingsplatz, aber für eine Nacht völlig okay. Es gibt auch einen Gemeinschaftsraum mit Küche. Soweit ich weiß, gibt es außerdem eine Waschmaschine. Sanitäreinrichtungen sind natürlich vorhanden, aber wir fanden sie für die Anzahl der Leute viel zu eng. Außerdem sind sie ziemlich alt – man sah deutlich, dass die Waschbecken stark abgenutzt waren. Der Platz hat bei Google 4,4 Sterne, was eigentlich ganz gut ist. Auf dem Platz gibt es kein WLAN, aber dafür ausreichend Platz.

Neugierig auf unsere Erfahrungen? Wir haben einen ausführlichen Artikel mit den besten Campingplätzen in Island ⛺️🇮🇸 Dieser Campingplatz hat es übrigens nicht in die Liste geschafft. Für eine Nacht ist er aber völlig okay.

Camping bei Akureyri Diamond Circle
Camping bei Akureyri Diamond Circle ©Dasfreiheitsgefuhl.de
Camping bei Akureyri Diamond Circle
Camping bei Akureyri ©Dasfreiheitsgefuhl.de