20 spektakuläre Wasserfälle in Island – Dein kompletter Überblick

Island ist das Land der Wasserfälle. Das liegt daran, dass es auf Island viele Gletscher gibt. Diese Gletscher liefern das ganze Jahr über viel Schmelzwasser. Dieses Schmelzwasser bildet Flüsse, und an manchen Stellen muss das Wasser viele Meter in die Tiefe stürzen – als Wasserfall. In diesem Artikel haben wir die schönsten Wasserfälle auf Island für dich zusammengestellt 😊 In der Liste findest du sowohl bekannte als auch weniger bekannte Wasserfälle.

Tipp: Wusstest du, dass du auch eine richtig coole Gletscherwanderung auf Island machen kannst? 😊 Es gibt so viele schöne Orte auf Island!

Tipp: Es gibt einen Wasserfall in Ostisland, der in diesem Artikel noch nicht erwähnt wird, der aber auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Das ist der Wasserfall Klifbrekkufossar.

Die schönsten Wasserfälle auf Island


1. Gullfoss: einer der meistbesuchten Wasserfälle in Island (auf dem Golden Circle)

Der Wasserfall Gullfoss gehört zu den meistbesuchten in Island und ist Teil der berühmten Golden Circle-Route. Wörtlich übersetzt bedeutet Gullfoss ‚Goldener Wasserfall‚. Den Namen hat er, weil im aufspritzenden Wasser sehr oft Regenbogen zu sehen sind 🌈
Das Wasser stürzt mit viel Getöse und Gischt rund 32 Meter in die Tiefe!! Es ist wirklich spektakulär anzuschauen. Der Wasserfall gehört zum Fluss Hvítá. Dessen wörtliche Übersetzung ist ‚Weißer Fluss‚. Das Wasser fließt schließlich weiter in das Städtchen Selfoss.

Gullfoss ist leicht zu erreichen, und es gibt gute Parkmöglichkeiten in der Nähe. Vom oberen Parkplatz hast du einen tollen Blick auf den Wasserfall und kommst bequem zum Besucherzentrum. Vom unteren Parkplatz gelangst du über eine Holztreppe ganz nah an den Wasserfall. Durch die Nässe kann es hier ziemlich rutschig sein – also gut aufpassen!

Von Reykjavik aus fährst du ganz unkompliziert zum Gullfoss. Von Reykjavik sind es etwa 1 Stunde 45 Minuten mit dem Auto. Du brauchst dafür keinen Allradantrieb. Wie schon erwähnt, liegt der Wasserfall auf dem Golden Circle. Die Idee des Golden Circle ist, dass du die Runde an einem Tag ab Reykjavik fahren kannst. Am Ende kommst du wieder in Reykjavik an. Lies hier mehr darüber.

📍 Golden Circle. Hier findest du den genauen Standort.

Wasserfall Gullfoss
Gullfoss
Gulfoss im Winter
Gullfoss im Winter

2. Öxarárfoss: Wasserfall im Thingvellir-Nationalpark

Im wunderschönen Thingvellir-Nationalpark im Süden Islands findest du diesen relativ unbekannten Wasserfall. Hier musst du nicht mit dem Andrang wie am Gullfoss rechnen – und das ist ehrlich gesagt auch mal ganz angenehm. Der Wasserfall liegt in der Almannagjá-Schlucht und ist dadurch von imposanten Felsformationen umgeben. Im Winter ist dieser Wasserfall oft komplett zugefroren! Wie besonders ist das?! 🥶

Vom Parkplatz des Nationalparks erreichst du den Wasserfall auf einem recht kurzen Fußweg. Außerdem kannst du noch eine Runde durch den Park drehen 🙂

Wusstest du, dass: du in diesem Nationalpark zwischen zwei tektonischen Platten schnorcheln kannst? Schnorcheln geht in der bekannten Silfra-Spalte. Das ist eine große Empfehlung, wenn du in Island etwas Spektakuläres erleben willst. Das Wasser in dieser Spalte ist extrem klar, sodass du richtig viel siehst 🐟

📍 Golden Circle. Hier findest du die genaue Lage.

Öxarárfoss Wasserfall im Thingvellir Nationalpark Island
Wasserfall Öxarárfoss ©dasfreiheitsgefuhl.de

3. Brúarfoss

Etwas weiter im Westen Islands liegt der Wasserfall Brúarfoss. Dieser Wasserfall ist mit seiner klaren türkisen Farbe ein echter Hingucker. Damit gehört er zu den schönsten Wasserfällen Islands.

Das Wasser stürzt über Felsen und Steine, aber um dorthin zu kommen, musst du zuerst eine kurze Wanderung von etwa 3 Kilometern durch das Breiðárdalur-Tal machen. Du parkst am Parkplatz am Fluss Brúará, und von dort läufst du durch eine malerische Landschaft. Das Wasser kommt direkt vom Langjökull-Gletscher, also ist ein Sprung in dieses eiskalte Wasser eher nicht zu empfehlen 😜

📍 Hier startet der Wanderweg zu diesem Wasserfall
📍 Golden Circle. Hier findest du den genauen Standort.

Brúarfoss schönster Wasserfall in Island
Wasserfall Brúarfoss

4. Glymur: zweithöchster Wasserfall Islands

Stehst du auf eine ordentliche Wanderung? 😏 Diesen Wasserfall erreichst du nach einer 7‑Kilometer‑Wanderung, allerdings mit ein paar sehr steilen Passagen. Das viele Kraxeln ist kein Wunder – mit 196 Metern ist er der zweithöchste Wasserfall in ganz Island. Sowohl hier als auch unterwegs hast du grandiose Ausblicke 😍

Von Reykjavík fährst du etwa eine Stunde zu diesem großartigen Spot. Nimm die Ringstraße 1 Richtung Norden. Dann rechts auf die Route 47 abbiegen. Fahr bis zum Ende des Fjords. Hier biegst du rechts ab und fährst bis zum Ende der Straße. Ab hier musst du das letzte Stück laufen. Du kannst die Route auf zwei Arten gehen, wir empfehlen jedoch die Südseite. So hast du unterwegs die besten Ausblicke. Gute Schuhe und genügend Snacks sind ein Muss, weil du rund 3 Stunden unterwegs bist.

📍 Südwestisland (Highlands). Hier ist die genaue Lage.

Wasserfall Glymur in Island

5. Goðafoss: schöner Wasserfall am Diamond Circle

Im Norden Islands triffst du deutlich weniger Touristen, aber die Natur ist auch hier atemberaubend. Der Goðafoss liegt an der Diamond-Circle-Route – absolut empfehlenswert. Dieser breite Wasserfall ist Teil des Flusses Skjálfandafljót und ist auch als „Wasserfall der Götter“ bekannt. Die Lage ist ziemlich ideal: direkt an der Ringstraße (Route 1) und mit einem Parkplatz in der Nähe. Eine lange Wanderung ist also nicht nötig! 

Tipp! In Nordisland kannst du unter anderem super das Nordlicht beobachten, eine Walbeobachtungstour machen und auch das malerische Städtchen Akureyri ist ein echter Tipp 😊

📍 Nordisland, Diamond Circle. Hier geht’s zur genauen Lage.

Godafoss schönste Wasserfälle in Island
Goðafoss

6 & 7. Aldeyjarfoss & Hrafnabjargafoss

Rund 30 Kilometer vom Goðafoss entfernt liegen die Wasserfälle Aldeyjarfoss & Hrafnabjargafoss. Bist du im Sommer auf Island? Umso besser – in dieser Zeit kannst du diese beiden Wasserfälle gut besuchen. Aber auch im Winter lohnt sich ein Besuch. Mit einem robusten 4×4 (Allrad) fährst du über die Sprengisandur, eine Strecke, die mitten durch die Natur führt – schon für sich genommen ein großartiges Erlebnis 😍 Es sind zwei abgelegene Wasserfälle und nur mit etwas Aufwand zu erreichen. Die unberührte Natur im Norden Islands wirst du so nirgendwo sonst sehen. 

📍 Isländisches Hochland. Hier findest du die genaue Lage.

Tipp: Der Aldeyjarfoss gehört zu unseren Lieblingswasserfällen in Island und ist mit einer Drohne extrem spektakulär.

Tipp: Lies auch all unsere Tipps über Mietwagen auf Island. Wir raten dir unbedingt, einen 4×4 zu mieten, damit du wirklich alle Orte auf Island besuchen kannst. Ohne Allrad kannst du bestimmte Straßen nicht befahren.

Wasserfall Aldeyjarfoss
Aldeyjarfoss

8 & 9. Dettifoss & Selfoss

Im Nationalpark Jökulsárgljúfur befindet sich der mächtigste Wasserfall Europas: der Dettifoss. Mit einer Breite von stolzen 100 Metern ist der Anblick entsprechend imposant! Mehrere Wege führen zu unterschiedlichen Aussichtspunkten. Vor allem von den höher gelegenen Abschnitten hast du einen atemberaubenden Blick auf diesen magischen Wasserfall 😍

Wasserfall Dettifoss in Island
Dettifoss, der mächtigste Wasserfall Europas

Nur einen kurzen Spaziergang entfernt liegt auch Selfoss, ein eleganterer Wasserfall. Geh vom Dettifoss flussaufwärts und nach etwa 1,5 Kilometern erreichst du einen tollen Aussichtspunkt.

Gut zu wissen: Selfoss ist sowohl der Name eines Wasserfalls als auch einer Stadt in Island. Der Wasserfall liegt im Norden, die Stadt im Süden Islands.

Selfoss Wasserfall
Wasserfall Selfoss

Die Wasserfälle liegen in Nordisland und lassen sich prima mit der Diamond Circle Route kombinieren. Du kannst sie über zwei Straßen erreichen; beachte aber, dass die Straße auf der Ostseite (862) nur mit einem 4×4 befahrbar ist.

📍 Nordisland, in der Nähe des Diamond Circle. Hier findest du die genaue Lage.

10. Hafragilsfoss

Ganz in der Nähe der beiden vorherigen Wasserfälle liegt dieser kleinere: der Hafragilsfoss. Er ist weniger bekannt und kleiner – aber ein richtig schöner Spot. Besonders in der Nebensaison stehen die Chancen gut, dass du fast ganz allein am Wasserfall bist 😍 Vom Dettifoss kannst du ganz einfach hierher laufen, aber auch mit dem Auto kommst du über Pisten relativ nah heran.

Von diesem Wasserfall in Island hast du einen großartigen Blick über den umliegenden Canyon. Ein wirklich einzigartiges Stück Natur! Wenn du von der Westseite des Dettifoss Richtung Hafragilsfoss wanderst, siehst du auf der anderen Flussseite eine freigelegte Lavaröhre.

Diesen Wasserfall siehst du am besten aus etwas Entfernung – so wie auf dem Foto unten.

📍 Nordisland (am Diamond Circle). Hier findest du die genaue Lage.

Hafragilsfoss Waterval

11. Skógafoss & Waterfall Way

Im Süden Islands findest du einen der berühmtesten Wasserfälle des Landes. Die Wassermassen stürzen mit voller Wucht in die Tiefe, und oft zeigt sich ein wunderschöner Regenbogen. Vergiss auf keinen Fall die Kamera – dieser Spot ist extrem fotogen. Der Wasserfall ist leicht zu erreichen – mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf einer der vielen organisierten Touren ab Reykjavík.

Schon gewusst: Der Skógafoss ist auch Kulisse in einer Szene von Game of Thrones. Fans werden ihn sofort wiedererkennen!

Wasserfall Skógafoss

Tipp! Von hier aus kannst du auch die Nordlichter in Island gut sehen – und das lässt sich super mit der Katla Ice Cave kombinieren. 

Den Wasserfall kannst du dir auch von oben anschauen; auf der rechten Seite führt ein Weg nach oben. Oben angekommen kannst du eine wunderschöne Wanderung entlang des Flusses Skógá ins isländische Landesinnere machen. Das ist keine Rundtour, du gehst also denselben Weg wieder zurück. Kein Problem – in dieser Umgebung ist das wirklich keine Strafe. Unterwegs gibt es eine Berghütte, in der du übernachten kannst, und das willst du auch – bei einer einfachen Strecke von 22 Kilometern. Achtung! Der Wanderweg ist nur zwischen Juni und August geöffnet. 

📍 Südisland. Hier findest du die genaue Lage.

12. Seljalandsfoss: der Wasserfall, hinter dem du entlanglaufen kannst

Wolltest du schon immer mal hinter einem Wasserfall hindurchlaufen? Das ist deine Chance! 🤩 Am Wasserfall Seljalandsfoss führt ein Weg direkt hinter dem Wasserfall entlang!! Das ist wirklich beeindruckend, denn dieser Wasserfall ist richtig groß. Du kommst so nah heran, dass du auch wirklich spürst, wie unglaublich viel Wasser hier herunterstürzt und mit welcher Kraft und Geschwindigkeit!!

Seljalandsfoss Wasserfall schönste Wasserfälle in Island
©dasfreiheitsgefuhl.de
Wasserfall Seljalandsfoss
Seljalandsfoss Wasserfall in Island hinter dem man laufen kann ©dasfreiheitsgefuhl.de

Um den Wasserfall zu besuchen, kannst du mit dem Auto (oder Mietwagen) auf dem nahe gelegenen Parkplatz parken. Es kann hier sehr voll werden, denn das ist einer der beliebtesten Wasserfälle Islands. Der Wasserfall liegt zudem im Süden Islands, in der Nähe des Golden Circle. Deshalb schauen rund 90 % der Reisenden hier vorbei.

Nach einem kurzen Spaziergang bist du am Wasserfall. Der Pfad verläuft komplett hinter dem Wasserfall entlang. An den Seiten wirst du ziemlich sicher nass. Hinter dem Wasserfall hast du eine phänomenale Aussicht!! 😍 Du kannst sogar noch ein Stück hinabsteigen, um ganz nah ans Wasser zu kommen.

Tipp: Zieh unbedingt wasserdichte Kleidung an, denn die Chance ist groß, dass du nicht trocken bleibst ☔️

Wusstest du, dass dieser Wasserfall im Dunkeln beleuchtet ist? Das wirkt fast magisch! Tagsüber hast du bei klarem Wetter Blick auf die Westmännerinseln.

Der Rückweg war bei uns mega nass (schau dir das Foto unten mit dem Kind in der gelben Regenjacke an). Der Wind blies in Richtung des Pfads, sodass ein großer Teil des Wassers vom Wasserfall über den Weg geweht wurde. Dadurch kamst du auf der anderen Seite garantiert nicht trocken an – haha.

📍 Südisland. Hier findest du den genauen Standort.

Seljalandsfoss Wasserfall hinter dem man entlang gehen kann Island
©dasfreiheitsgefuhl.de
Seljalandsfoss Wasserfall zum Hinterlaufen Island
Darum ist Regenkleidung echt praktisch ©dasfreiheitsgefuhl.de

13. Gljúfrabúi: unser Lieblingswasserfall in Island

Nicht weit vom Seljalandsfoss liegt dieser weniger bekannte Wasserfall. Der Gljúfrabúi ist vielleicht weniger bekannt, aber ganz sicher nicht weniger beeindruckend. Mehr noch: Das ist vielleicht unser Lieblingswasserfall in Island! 😍 Für viele steht er definitiv in den Top 3 der schönsten Wasserfälle Islands. Das liegt daran, dass der Gljúfrabúi in einer Schlucht verborgen liegt. Die wörtliche Übersetzung lautet ‚Schluchtfluss-Wasserfall‘, und der Name trifft es sehr gut.

Wenn du ein bisschen wagemutig bist, kannst du ins Wasser gehen, um noch näher an den Wasserfall heranzukommen. Durch eine schmale Öffnung im Fels kommst du hier ganz nah heran. Dafür brauchst du richtig gute Schuhe. Du läufst nämlich durch fließendes Wasser. Deshalb ist es deutlich angenehmer, wenn du wasserdichte Schuhe hast. Auch Regenkleidung ist sehr praktisch. Im Wasser liegen Felsen und Steine. Achte immer darauf, ob es sicher ist, näher an den Wasserfall heranzugehen. Das machst du auf eigene Gefahr.

Aber wenn du das Risiko eingehst und das Wasser bezwungen hast, wirst du mit einem spektakulären Blick auf den Wasserfall belohnt!!! 🤩 Es ist eine fast mystische Erfahrung. Auch im Winter in Island ist dieser Wasserfall einfach wunderschön!! ❄️

Vom Seljalandsfoss aus erreichst du diesen Spot auf einem recht kurzen Spaziergang. Es sind etwa 600–800 Meter zu Fuß. Viele Reisende machen das nicht, deshalb ist es hier deutlich ruhiger.

📍 Süd-Island. Hier findest du die genaue Position.

Gljúfrabúi schönste Wasserfälle in Island
Gljúfrabúi-Wasserfall
Gljúfrabúi schönste Wasserfälle in Island
Gljúfrabúi-Wasserfall

14. Kvernufoss: unbekannter Wasserfall, hinter dem du auch entlanglaufen kannst

Gleich um die Ecke vom sehr beliebten Skogafoss liegt der kleinere Kvernufoss. Die breite Masse hat diesen Spot zum Glück noch nicht auf dem Schirm, daher stehen die Chancen gut, dass du hier (fast) ganz allein bist! Der Wasserfall liegt wunderschön und ist von viel Grün umgeben. Er ist die kleine Version des Seljalandsfoss, denn auch hier kannst du hinter dem Wasserfall entlanglaufen.

Dieser noch eher unbekannte Wasserfall in Island liegt nur einen Kilometer vom Skógafoss entfernt und von hier kannst du zu einer Wanderung starten. Es ist auch möglich, an diesem Wasserfall vorbeizufahren und näher zu parken. Hinter dem Skógar Museum gibt es einen Parkplatz, von dem aus du in relativ kurzer Zeit zum Wasserfall läufst. 

Tipp! Vergiss deine Kamera nicht – hier kannst du richtig schöne Fotos machen!

📍 Südisland. Hier findest du die genaue Lage.

Kvernufoss Wasserfall Island
Kvernufoss Wasserfall

15. Svartifoss: Wasserfall mit schwarzen Basaltsäulen

Für alle Wanderfans unter uns ist dieser Wasserfall ein echtes Highlight! 😊 Auf einer Wanderung von etwa 1,5 Stunden ab dem Parkplatz am Besucherzentrum läufst du durch die wunderschöne Landschaft des Nationalparks Skaftafell zum Wasserfall. 

Auf dem Weg nach Svartifoss
Auf dem Weg zum Svartifoss ©dasfreiheitsgefuhl.de
Gljúfrabúi schönste Wasserfälle in Island
Das ist nicht der Svartifoss, sondern ein anderer Wasserfall entlang der Strecke ©dasfreiheitsgefuhl.de

Der Wasserfall ist etwa 20 Meter hoch und macht seinem Namen alle Ehre, die Übersetzung ist nämlich ’schwarzer Wasserfall‘. Er ist von schwarzem Basaltgestein umgeben. Die einzigartigen Säulen sind entstanden, weil die Lava sehr langsam abgekühlt ist. Das gibt dem Wasserfall eine ganz besondere Atmosphäre! 😍 Von einer Brücke hast du einen tollen Blick auf den Wasserfall – nimm dir auf jeden Fall Zeit, dir das besondere Gestein anzuschauen.

📍 Südisland. Hier findest du den genauen Standort.

Svartifoss schönster Wasserfall in Island
Wasserfall Svartifoss ©dasfreiheitsgefuhl.de
Svartifoss schönster Wasserfall in Island
Wasserfall Svartifoss ©dasfreiheitsgefuhl.de

16 & 17. Hálifoss & Grannifoss

Im Hochland Islands findest du den dritthöchsten Wasserfall des Landes: Hálifoss. Mit seinen 122 Metern Höhe ist er ein enorm beeindruckender Anblick! Beide Wasserfälle liegen im Fjallabak Nature Reserve. Das Naturschutzgebiet begeistert mit spektakulären Landschaften.

Ganz in der Nähe der Hálifoss liegt der ruhigere Wasserfall Grannifos, was auf Isländisch „Nachbar“ bedeutet. Beide Wasserfälle speisen sich aus demselben Fluss, der Fossá. Er teilt sich 500 Meter flussaufwärts, sodass hier zwei Wasserfälle in die Tiefe stürzen. 

Am besten schaust du dir die Wasserfälle von oben an. Es gibt kein Geländer, also sei vorsichtig. Du kannst aber auch den Abstieg nach unten wagen.

Achtung! Diese Wasserfälle sind nur mit einem Allradfahrzeug (4×4) erreichbar. Die Schotterpiste dorthin ist sehr holprig, also fahr am besten langsam. Vom Parkplatz aus siehst du die Wasserfälle schon recht schnell. Du kannst auch hinuntersteigen, dann dauert die Wanderung etwas länger.

📍 Im isländischen Hochland. Zur genauen Lage.

Hálifoss und Grannifoss Wasserfälle
Hálifoss & Grannifoss

18. Sigöldugljúfur

In den Sommermonaten kannst du den Sigöldugljúfur besuchen – eine Schlucht mit mehreren Wasserfällen, einem blau schimmernden Fluss und großartiger Landschaft. Sie liegt im isländischen Hochland, im atemberaubenden Naturschutzgebiet Fjallabak. Die Schlucht ist ziemlich abgelegen, deshalb ist sie ein echtes must für alle Abenteurer unter uns. 

Tipp! Kombiniere einen Abstecher zum Sigöldugljúfur mit Landmannalaugar. Das ist eines der schönsten Wandergebiete Islands und liegt nur 24 Kilometer von der Schlucht entfernt.

Über eine Schotterpiste kommst du bis in die Nähe der Schlucht. Mit den meisten normalen Mietwagen ist das Fahren auf Schotterstraßen nicht erlaubt – lass dich also gut informieren und nimm im Zweifel einen 4×4. Vom Parkplatz aus ist es ein leichter 1‑Kilometer‑Spaziergang zu den Wasserfällen.

📍 Hochland von Island. Hier die genaue Lage.

19. Kirkjufellsfoss: Wasserfall am Kirkjufell-Berg

Auf der Halbinsel Snæfellsnes im Westen Islands liegt dieser elegante Wasserfall gegenüber dem ikonischen Kirkjufell-Berg. Der ragt sage und schreibe 463 Meter in die Höhe!! Es ist ein echtes must see, besonders für Fans von Game of Thrones und natürlich für alle Naturfreund:innen. Außerdem ist es nicht nur einer, sondern gleich drei Wasserfälle.

Tipp! Entdecke unbedingt auch die malerische Halbinsel. Von Vulkanen über hübsche Dörfer und Basaltformationen bis zum Leuchtturm Skálasnagaviti – sie wird dich garantiert nicht enttäuschen.

Dieser wunderschöne Ort ist mit dem Auto leicht erreichbar, von Reykjavík sind es etwa 2,5 Stunden Fahrt. Außerdem gibt es mehrere Touren dorthin. Vom Parkplatz führt ein Wanderweg durch das Gebiet zum Wasserfall. Unterwegs erwarten dich die schönsten Ausblicke und Landschaften. Ach ja: Vergiss auf keinen Fall deine Kamera – das ist einer der fotogensten Orte in ganz Island. Im Dunkeln ist es mit den Nordlichtern magisch. Hier kannst du die Nordlichter beobachten.

📍 Westisland. Sieh dir hier die genaue Lage an.

Kirkjufellsfoss schönster Wasserfall in Island
Kirkjufellsfoss

20. Dynjandi Wasserfall

Mit seinen 100 Metern ist er der höchste Wasserfall in den Westfjorden Islands. Über mehrere Stufen stürzt das Wasser in rasantem Tempo in die Tiefe. Auch als Fjallfoss bekannt. Flussabwärts warten sogar noch 6 weitere Wasserfälle – perfekt, um locker einen ganzen Tag hier zu verbringen 😜

Dieser Wasserfall liegt ziemlich abgelegen, die Anfahrt erfordert also etwas mehr Einsatz. Mit dem Auto ist es gut machbar, aber die Straßen können anspruchsvoll sein. Vom Parkplatz sind es nur 700 Meter, allerdings fast 250 Höhenmeter. Horden von Touristen wirst du hier nicht finden. Für uns ist das ein Plus – es macht den Ort noch magischer 🙂

📍 Westisland. Hier findest du die genaue Lage.

Dynjandi Wasserfall