Der Golden Circle in Island – Ihr Guide zur berühmtesten Goldener Kreis

Der Golden Circle in Island ist eines der Highlights, das du nicht verpassen solltest. Er heißt Golden Circle, weil hier viele Top-Sehenswürdigkeiten Islands dicht beieinander liegen. Du kannst sie also ganz entspannt nacheinander besuchen. In diesem Artikel verraten wir, welche Sehenswürdigkeiten zum Goldener Kreis gehören, was dich noch erwartet und wie unsere Erfahrungen waren, als wir den Golden Circle besucht haben 😊

Tipp! Fährst du in den Norden Islands? Dann ist die Diamond-Circle-Route sehr zu empfehlen!

Goldener Kreis Island


Was ist der Golden Circle?

Nur etwa 100 Kilometer von Reykjavík, der Hauptstadt Islands, liegt diese bekannte Rundstrecke. Sie gehört zu den beeindruckendsten Routen, die du dir vorstellen kannst, und führt dich an großartigen Naturwundern und Sehenswürdigkeiten vorbei. Insgesamt ist die Runde rund 300 Kilometer lang und – wie der Name schon vermuten lässt – ein Kreis. Am Ende kommst du also wieder am Startpunkt an. 

Warum ist der Golden Circle ein Must-See, wenn du nach Island reist?

Beeindruckende Landschaft, Wasserfälle, heiße Quellen, Geysire und Reykjavík, müssen wir noch mehr sagen? Der Goldene Kreis zeigt dir die spektakulärsten Naturphänomene des Landes. Auf einer einzigen Route bekommst du eigentlich alles zu sehen, was du dir bei deinem Island-Besuch wünschst. Außerdem ist es eine perfekte Tour für einen oder mehrere Tage – du kannst ihr deinen ganz eigenen Dreh geben. Offiziell gibt es drei Sehenswürdigkeiten, aber du kannst natürlich mehrere Stopps einlegen. So ist die Langjökull-Eishöhle eine tolle Ergänzung zur Route!

Kannst du das mit jedem Auto fahren oder brauchst du einen 4×4?

Grundsätzlich musst du keinen 4×4 mieten – es sei denn, du planst, die Route im Winter zu fahren. In dieser Zeit können die Straßen wegen Schnee schwieriger befahrbar sein. Ein Vorteil einer Islandreise im Winter: Auf der Route und an den Sehenswürdigkeiten ist deutlich weniger los. In den anderen Jahreszeiten sind die Straßen meistens sehr gut befahrbar 🙂  

Tipp: Ist es dir mulmig, selbst mit dem Auto zu fahren, oder willst du die Route lieber alleine fahren? Dann kannst du auch eine geführte Tour buchen. Zum Beispiel die Tour unten.
🎟️ Golden Circle Halbtagestour ab Reykjavík

Wie lange brauchst du für den Goldene Kreis?

Das Schöne am Golden Circle ist, dass du das komplett selbst bestimmen kannst. Du kannst die Route sogar an einem Tag fahren – viele machen das bei einem Zwischenstopp auf dem Weg in die USA. Wir empfehlen das allerdings nicht. Es gibt nämlich so viel zu sehen; plane ruhig vier Tage ein. So hast du Zeit, dir alles in Ruhe anzuschauen und die ruhigeren Momente an manchen Sehenswürdigkeiten zu genießen. Außerdem gibt es entlang der Route genug Übernachtungsmöglichkeiten. Du bist ja im Urlaub, oder?

Grob gesagt können wir dir ungefähr sagen, wie lange du tatsächlich unterwegs bist. Das hängt aber komplett von den Wetterbedingungen, der Anzahl der Stopps unterwegs und davon ab, was du dir alles ansehen möchtest, wenn du die Goldene-Kreis-Route fährst.

  • Von Reykjavík zum Nationalpark Þingvellir – 45 Minuten.
  • Vom Nationalpark Þingvellir zum Geysir – 1 Stunde.
  • Vom Geysir zum Wasserfall Gullfoss – 10 Minuten.
  • Vom Wasserfall Gullfoss zum Kerið-Krater – 45 Minuten.

Karte des Golden Circle

Karte Goldener Kreis

Sehenswürdigkeiten am Golden Circle

Nationalpark Þingvellir

Als Erstes – oder als Letztes, je nachdem, ob du die Route im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn fährst – kommst du zu diesem Nationalpark. Er ist einer von drei Nationalparks in Island und seit 2004 gehört er zum UNESCO-Welterbe.

Hier findest du unter anderem den größten See Islands, mehrere Lavafelder und schöne Wasserfälle. Einer dieser Wasserfälle ist Öxarárfoss, ein 20 Meter hoher Wasserfall, den du sowohl von oben als auch von unten bestaunen kannst. Es ist einer der schönsten Wasserfälle in Island.

Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Silfra-Spalte, die entstanden ist, weil die beiden tektonischen Platten von Europa und Nordamerika langsam auseinanderdriften. Es ist ein einzigartiges Phänomen und eigentlich ein Must-see wenn du nach Island reist.

oxararfoss-wasserfall-im-thingvellir-nationalpark-island-bearbeitet-skaliert
Wasserfall Öxarárfoss ©dasfreiheitsgefuhl.de
Wasserfall in Island
©dasfreiheitsgefuhl.de

Schnorcheln in Silfra

Die Silfra-Spalte hatten wir eben schon kurz erwähnt, aber wusstest du auch, dass du dort schnorcheln oder tauchen kannst? Viele Tauchfans haben diesen Spot ganz oben auf ihrer Bucket List stehen. Das Wasser ist hier so klar, dass du unter Wasser bis zu 100 Meter Sicht hast!! Es ist der einzige Ort auf der Welt, an dem du zwischen zwei tektonischen Platten schwimmen kannst.

Du brauchst keine Taucherfahrung – du kannst hier auch schnorcheln 😊
🤿 –> Buche hier eine Tour zum Schnorcheln oder Tauchen in Silfra

Snorcheln in Silfra Island Thingvellir

Wusstest du, dass die Kandidat:innen der niederländischen Show ‚Wie is de Mol?‘ hier in Staffel 12 geschnorchelt haben?

Laugarvatn Fontana – heiße Quellen

Ein bisschen Entspannung unterwegs gehört auch dazu – und hier bist du genau richtig. In diesen heißen Quellen kannst du komplett abschalten und sie sind für ihre heilende Wirkung bekannt. Es gibt mehrere Becken, jedes mit einer eigenen Temperatur – da ist garantiert etwas für dich dabei. Für die Mutigen unter uns ist es auch möglich, danach einen erfrischenden Sprung in den angrenzenden See zu wagen. 

Geysir und Strokkur: das Highlight des Goldene Kreis!

In diesem Geysirgebiet Islands findest du den Geysir der Geysire: Geysir! 😊 Alle Geysire der Welt verdanken ihren Namen dieser riesigen Heißwasserquelle. Früher schoss der Dampf hier bis zu 80 Meter in die Höhe! Leider ist das Geschichte. Weil man Chemikalien hineingekippt hat, um das Schauspiel häufiger zu erzwingen, ist Geysir seit einiger Zeit inaktiv. Zum Glück gibt es im selben Gebiet den Strokkur, der alle 8 bis 10 Minuten eine bis zu 30 Meter hohe Wasserfontäne in die Luft schießt. Ein ziemlich beeindruckender Anblick!

Strokkur Geysir Golden Circle
Der Geysir Strokkur ©dasfreiheitsgefuhl.de
Geysir in der Golden Circle Route
Geysir am Golden Circle ©dasfreiheitsgefuhl.de

Wasserfall Gullfoss

Island ist berühmt für seine spektakulären Naturphänomene und Wasserfälle, aber am Gullfoss – dem „Goldenen Wasserfall“ – stehst du vor einem der bekanntesten und beeindruckendsten Wasserfälle des ganzen Landes. Aus 32 Metern Höhe stürzt das Wasser hier in zwei Stufen mit enormer Wucht in die Tiefe. Rund um den Wasserfall führen mehrere Wege, auf denen du das Naturschauspiel direkt vom Rand aus beobachten kannst – oben ebenso wie auf halber Höhe. Anschließend fließt das Wasser weiter in den Fluss Hvíta, der eine tiefe Schlucht in die Landschaft geschnitten hat.

Kerið-Krater am Golden Circle

Es fühlt sich an, als würdest du in eine Mondlandschaft eintauchen. Der Kerið-Krater ist 55 Meter tief und mit klarblauem Wasser gefüllt – ein toller Kontrast zu den eisenhaltigen, roten Wänden. Entstanden ist der Krater vor rund 3600 Jahren. Anfangs gingen Forschende von einer vulkanischen Explosion aus; heute nimmt man an, dass die Magmakammer kollabierte und so der Krater entstand. Das Wasser im Krater ist Grundwasser. Baden ist nicht erlaubt, aber ein Rundgang am Ufer entlang ist ein echtes Highlight.

Parken kannst du direkt neben dem Krater. Es fällt eine kleine Gebühr an: 3,20 € pro Person (450 ISK). Damit wird der Schutz des Areals in und um den Krater finanziert.

Kerid Krater Island
©dasfreiheitsgefuhl.de

Secret Lagoon und die heiße Quelle Hrunalaug

Früher lernte man in der Secret Lagoon schwimmen; heute ist sie ein beliebter Stopp auf der Golden-Circle-Route. Sie gehört zu den ältesten Schwimmbädern Islands und das Wasser ist rund 40 Grad Celsius warm.

Rundherum ist die Landschaft grün und du siehst regelmäßig kleine Dampfwölkchen aufsteigen – eine Mischung aus märchenhaft und mysteriös. Um das Bad herum gibt es verschiedene dampfende Quellen und warme Naturpools.

An der Secret Lagoon gibt es einfache Duschen und Umkleidekabinen. Die heiße Quelle Hurnalaug ist um ein Vielfaches kleiner – mehrere natürliche Becken mitten in der Natur. In der Hochsaison kann es hier sehr voll werden. Vor 9 Uhr oder nach 19 Uhr kannst du (höchstwahrscheinlich) in mehr Ruhe genießen.

Heiße Quelle Reykjadalur: Baden in einem warmen Fluss!

Offiziell gehört sie nicht zum Golden Circle, aber die Reykjadalur Hotspring Thermal River ist definitiv ein Highlight! 😍 Es ist ein warmer Fluss, mitten in einem wunderschönen Tal. Dafür musst du allerdings eine Wanderung von 4 Kilometern bergauf in Kauf nehmen, aber es lohnt sich zu 100 %!

Unterwegs kommst du an mehreren heißen Quellen, Schlammtöpfen und sogar einem Wasserfall vorbei. Achte unbedingt auf die Schilder – viele dieser Stellen sind nicht geeignet zum Baden. Das Reykjadalur-Tal erkennst du an den vielen Punkten, an denen Dampf aufsteigt.

–> Lies hier unseren ausführlichen Artikel über die Reykjadalur Hot Spring (warmer Fluss)

Am Abschnitt des Flusses, in dem du baden kannst, wurden Holzstege angelegt, und du kannst dir dein Plätzchen ganz nach Geschmack aussuchen. Je weiter du flussaufwärts im Fluss sitzt, desto wärmer wird es. Gerade in der Hochsaison kann es hier mit Einheimischen und Touristen voll werden, aber weil der Fluss ziemlich lang ist, gibt es mehr als genug Platz für alle! Das Wasser ist leuchtend blau, die Umgebung sattgrün – der perfekte Ort, um kurz zu entspannen! ❤️

Reykjadalur heiße Quelle Island
Heißquelle Reykjadalur ©dasfreiheitsgefuhl.de

Brúarhlöð: Rafting am Golden Circle

Raue Felsformationen und hellblaues Wasser – ein wunderschönes Fleckchen Natur. Der Fluss Hvítá fließt hier durch eine Schlucht und bietet ein atemberaubendes Panorama. Das Gestein entstand durch Vulkanausbrüche und tektonische Kräfte; das tosende Wasser hat es anschließend geformt. Direkt an der Klippe stehen mehrere Picknickbänke – pack dir also ein leckeres Picknick ein, und du hast eine Mittagspause mit grandioser Aussicht.

Wusstest du, dass es in der Hochsaison kurze Rafting-Touren in Brúarhlöð gibt? Perfekt für alle Adrenalinjunkies! Dein Rafting-Abenteuer startet mit einem Sprung von der Klippe ins Wasser. Wie cool ist das?! Danach wartet das Rafting mit richtig tollen Strömungen auf dich!
🎟️ Hier findest du Tickets für eine Rafting-Tour am Golden Circle

Raften entlang des Golden Circle

Tagesausflug ab Reykjavík entlang der Golden-Circle-Route

Du möchtest die Sehenswürdigkeiten entlang des Golden Circle bestaunen, fährst aber lieber nicht selbst Auto? Kein Problem, denn ab Reykjavík starten mehrere Tagestouren. Oft wirst du direkt an deinem Hotel in Reykjavík abgeholt – und dann geht’s los.

Ein Guide ist mit dabei, der nicht nur die besten Spots kennt, sondern auch spannende Infos und Fun Facts parat hat. Du musst nur genießen und die Aussicht auf dich wirken lassen – du kommst nämlich an einigen der schönsten Orte Islands vorbei!

🎟️ Buche hier die Tagestour ab Reykjavík
🎟️ Buche hier eine Tagestour mit Zwischenstopp in der Sky Lagoon

Powered by GetYourGuide

Restaurants am Golden Circle

Der Golden Circle ist ohne gutes Essen nicht komplett. Hinter dem Þingvellir-Nationalpark kommst du am Efstidalur II vorbei – der perfekte Ort für ein leckeres Mittagessen. Das Ganze ist ein Bauernhof, und hinten im Restaurant hast du sogar Blick auf die Kuhställe. Viel besser als ein Bildschirm, oder? Die Burger hier sind wirklich zu empfehlen, aber ein Eis solltest du dir eigentlich auch nicht entgehen lassen. 

Bei Friõheimar, nur ein Stückchen weiter, kannst du in Tomatengewächshäusern (ja, wirklich) etwas essen. Das ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Du sitzt mitten zwischen den Tomatenpflanzen, alles ist hausgemacht, und die dazugehörigen Bienen musst du einfach in Kauf nehmen. Das hat seinen Preis, aber die Location ist natürlich auch etwas ganz Besonderes. Unser Tipp? Probier die Tomatensuppe – frischer geht’s nicht.

Nach all den Anstrengungen des Tages hast du wahrscheinlich ordentlich Hunger – und den stillst du am besten im Ingólfsskáli Viking Restaurant. Von außen wirkt es wie eine unscheinbare Scheune, aber das täuscht. Beim Reinkommen müssen sich deine Augen erst an den dunklen Raum gewöhnen, danach siehst du die wunderschöne Einrichtung. Alte Holzbalken, Kronleuchter und sogar das Besteck ist komplett im Wikinger-Stil. Die Küche serviert traditionelle Gerichte, und der Service ist superfreundlich.

Auf dem Hin- oder Rückweg zu den heißen Quellen bei Reykjadalur kannst du im nahegelegenen Reykjadalur Café eine köstliche Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen genießen – mit großartiger Aussicht! Schokoladenkuchen, Muffins – hier gibt’s alles. Außerdem gibt es einen kleinen Souvenirshop.

Reykjadalur Café Restaurant
Reykjadalur Café ©dasfreiheitsgefuhl.de

Golden Circle im Winter

Das Wetter auf Island ist ziemlich unberechenbar, und im Winter musst du vor allem mit Schnee und allem rechnen, was dazugehört. Die Straßen können schwierig befahrbar sein, gleichzeitig ist es aber magisch – und touristisch deutlich ruhiger. Mit etwas Glück hast du eine Sehenswürdigkeit sogar ganz für dich allein. Zu dieser Jahreszeit ist es auf jeden Fall ratsam, einen Wagen mit Allrad (4×4) zu mieten oder an einer geführten Tour teilzunehmen. Außerdem sind die Tage recht kurz – mitten im Winter wird es erst gegen 10 Uhr morgens hell und schon um 15 Uhr nachmittags dunkel. Aber wir können dir versichern, dass sich das ganz anders anfühlt als die dunklen Winter in Deutschland.

➡️Lies unsere Tipps für den Winter in Island, damit du gut vorbereitet unterwegs bist!

Das Polarlicht ist in Island von Oktober bis Anfang März zu sehen, aber eben nicht an jedem Abend. Das hängt unter anderem von der Sicht, den Wetterbedingungen und der Sonnenaktivität ab. Es ist und bleibt ein wunderschönes Naturphänomen – und das lässt sich (leider) nicht planen. 

Tipp: Willst du das Polarlicht sehen? Lade dir die App ‚Aurora‘ herunter. Damit bekommst du ziemlich gute Vorhersagen für das Polarlicht.

Übernachten entlang des Golden Circle

Camping Faxi oder Mosskogar
Willst du in Island campen? Camping Faxi liegt direkt neben den Faxi-Wasserfällen! 😊 Der Platz ist nicht überlaufen – perfekt, wenn ihr die Nähe zur Natur mögt. Die Wasserfälle liefern ein großartiges ‚White Noise‚, bei dem man super einschlafen kann. Ansonsten sind die Sanitäranlagen ziemlich einfach. Es gibt keinen Innenbereich. Hier zahlst du 1.500 ISK pro Person. Wir fanden den Campingplatz Mosskogar auch richtig gut. Dieser Platz bietet deutlich mehr Ausstattung, z. B. eine Küche und einen Innenbereich, und liegt ebenfalls am Golden Circle.

Tipp! Es gibt noch viel mehr Hotels entlang des Golden Circle, von luxuriösen Wellnesshotels bis hin zu Übernachtungen auf dem Bauernhof!🐄

Litli Geysir Hotel: Nur 200 Meter vom weltberühmten Geysir entfernt kannst du in diesem stimmungsvollen Hotel übernachten. Die Zimmer sind komfortabel, das Frühstück ist ausgezeichnet und du kannst sogar eine entspannende Massage buchen. Der große Vorteil dieses Hotels? Du kannst gleich früh morgens oder ganz spät abends zu den Geysiren gehen – dann hast du das Gebiet fast für dich allein! ❤️
Das Hotel wird auf Booking.com mit 8,7 bewertet. –> Hier verfügbare Zimmer und Preise ansehen

Hotel Gullfoss: Ein prima Ort, um nach einem Tag in Islands Natur zur Ruhe zu kommen. Im Restaurant gibt’s traditionelle isländische Gerichte, die Betten sind sehr bequem und das Frühstück ist köstlich. Außerdem ist die Lage top, denn sowohl der Wasserfall Gullfoss als auch der Geysir sind nur wenige Minuten entfernt. 
–> Hier verfügbare Zimmer und Preise ansehen

Austurey Cottages: In einem Wort: Wow! Von deinem eigenen Cottage blickst du hier auf einen See und die spektakuläre Landschaft Islands. Die Häuschen sind mit allem Komfort ausgestattet und die Lage ist ideal, um die Highlights am Golden Circle zu erkunden. Eine Seite der Cottages ist komplett verglast, sodass du die Nordlichter sogar aus deinem eigenen Cottage sehen kannst – wie genial ist das? 😍 Auf Booking.com gibt’s nicht ohne Grund eine 9,6(!).
–> Hier verfügbare Cottages und Preise ansehen

Hotel in Südküste Selfoss entlang der Golden Circle Route
Austurey Cottages

 Blue View Cabin mit Hot Tub: Bist du auf der Suche nach ein bisschen Luxus am Golden Circle? In dieser Hütte übernachtest du mitten in der Natur und hast trotzdem deinen eigenen Hot Tub. Die Häuschen sind klein, aber es ist alles drin. Genieß die Morgensonne auf deiner eigenen Terrasse und die Ruhe an diesem abgelegenen Ort. Diese Hütten bekommen bei Booking.com eine 9,3 😊
–> Hier verfügbare Zimmer und Preise ansehen

Haus mit Whirlpool in Island

Häufige Fragen

Wie lange brauchst du für den Golden Circle?

Die gesamte Strecke ist 300 Kilometer – das schaffst du locker. Ohne Stopps bist du in 3 Stunden einmal rum, aber das ist auf dem Golden Circle natürlich nicht Sinn der Sache. Plane mindestens einen Tag ein; noch schöner ist es, in einem der Hotels am Golden Circle zu übernachten.

Den Golden Circle selbst fahren oder eine Tour machen?

Das hängt komplett von deinen Wünschen ab. Wenn du den Golden Circle selbst fährst, hast du Zeit und Planung selbst in der Hand. Willst du die Geysire etwas länger anschauen, an der Silfra-Spalte stoppen oder lieber eine der Sehenswürdigkeiten auslassen? Kein Problem! Bei einer Tour wirst du rundum versorgt und brauchst keinen Mietwagen.
🎟️Hier eine komplett organisierte Tour buchen